Schnellweg durch Mülheim und Oberhausen bis nach Bottrop? - ADFC Oberhausen/Mülheim

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Oberhausen/Mülheim e. V.

Das Bild zeigt Radelnde auf der blauen Brücke in Mülheim an der Ruhr

Schon da: Der Ruhrtalradweg schafft die Verbindung zwischen Saarn und Styrum über die blaue Brücke © Peter Beckhaus

Schnellweg durch Mülheim und Oberhausen bis nach Bottrop?

Eine durchgehende kreuzungsarme Radwegverbindung von Selbeck bis Sterkrade und weiter nach Bottrop? In der Nord-Süd-Achse fehlt die sichere und schnelle Radverbindung durch unsere Städte, dafür engagieren wir uns!

Auf dem Radschnellweg1 zwischen der Mülheimer Hochschule und der Stadt Essen kann man es schon erleben: Gut ausgebaute Radverbindungen generieren auch viel Radverkehr. Wir setzen uns dafür ein, dass auch in Nord-Süd-Richtung unsere Städte Mülheim und Oberhausen gut vernetzt werden. Hierfür wollen wir gemeinsam mit der lokalen Politik und der Stadtverwaltung beider Städte gute Wege und Routen finden, die miteinander zu verknüpfen sind.

Bereits heute gibt es zahlreiche Teilstrecken, die genutzt und ggf. ausgebaut werden können, wie zum Beispiel der Ruhrtalradweg zwischen Saarn und Styrum. Pläne und Ideen gibt es auch für die "Hiberniatrasse" zwischen Styrum und Oberhausen HBF, weiter nach Norden werden aktuell gute Routen diskutiert. Hier sind wir gerne als ADFC Oberhausen/Mülheim dabei!

Zum nördlichen Teil schreibt Norbert Marißen in der Rad im Pott Frühjahr 2022:
Die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg Bottrop – Osterfeld – Alt-Oberhausen – Mülheim-Styrum, im November 2018 im Rat beschlossen und im März 2020 in Auftrag gegeben, sollte im März 2021 fertig sein, liegt aber noch immer nicht vor. Im Dezember präsentierte die Verwaltung endlich ein Zwischenergebnis mit einer klaren Vorzugsvariante für die Wegführung des Radschnellweges. Sie erreicht die notwendigen Radverkehrsmengen von 2.000 Radfahrer/Tag (in Abschnitten sogar über 4.000.R/T) und erfüllt die Fördervoraussetzungen zum Bau von Radschnellwegen von Bund und Land.
Die Vorzugsvariante verläuft abseits des Straßensystems auf ehemaligen Bahntrassen oder parallel zu genutzten Bahntrassen. Aus Mülheim kommend wird der RS am Bahnhof Styrum auf eine Bahntrasse geführt (Hiberniadamm). Ab der Grenzstraße geht es parallel zur Bahnstrecke DU-OB und vorbei am Hauptbahnhof weiter entlang der Straßenbahnlinie zur Brücktorstraße. Anschließend durch das Gewerbegebiet Im Lipperfeld und der Neuen Mitte in Richtung Gasometer, hinter dem mittels einer alten Eisenbahnbrücke Kanal und Autobahn gequert werden. Über die beginnende Flachglastrasse geht es schließlich nach Bottrop.
Die Variante wird zur Zeit konkret ausgearbeitet, einschließlich der Kostenschätzung. „Die fertige Machbarkeitsstudie . . . wird dem Rat der Stadt zum Beschluss vorgestellt.“ Leider fehlt an dieser Stelle ein Datum! Noch 2022??

Downloads

792x1228 px, (PNG, 2 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Mapathon MH: Wir planen Radwege: 29.11.2021

Im Rahmen der Mapathon-Veranstaltung wollen wir mit Euch zusammen ein Radwegenetz für Mülheim erarbeiten: Vollständig…

Mapathon-AG des Mülheimer ADFC, Übergabe der Projektergebnisses an die Verwaltung

Mapathon - Das Projekt für Mülheim

Durch Bürgerinnen und Bürger ist ein Plan für ein Mülheimer Radwegenetz entstanden: engmaschig, lückenlos und…

Mellinghofer Straße zur Fahrradstraße!

Unser ADFC-Vorschlag für Dümpten: Umwidmung des von der Mannesmannallee eingeschlossenen Teils der Mellinghofer Straße…

Radfahrsituation auf dem Dickswall nicht hinnehmbar!

Der Dickswall wurde im Rahmen der Rumbachsanierung in den letzten Wochen neu markiert. Dabei wurde auf Basis von Plänen…

Was gibt es Neues in Mülheim-Styrum?

In loser Reihenfolge wollen wir Euch zeigen, dass es stetig etwas besser wird mit der Fahrradinfrastruktur in unserer…

Das Bild zeigt den matschigen Kanaluferweg in Oberhausen

Kanaluferweg demnächst mit Asphalt-Decke

Der Uferweg am Rhein-Herne-Kanal ist eine wichtige kreuzungsarme Verbindung für Alltags- und Freizeitradler durch das…

Parking Day Oberhausen 2021 – Lebensraum statt Parkplatz

Am 17.09.2021 fand der 17. Internationale Parking Day statt. Nach dem Motto „Straßen einmal anders erleben“ widmete das…

Die „neue Fossilienweg-Debatte“

Der Fossilienweg ist eine beliebte Rad- und Fuß-Verbindung in Mülheim-Broich. Das Potenzial einer alltagstauglichen…

Mapathon-AG des Mülheimer ADFC, Übergabe der Projektergebnisses an die Verwaltung

Mapathon MH: Ergebnis an die Stadt übergeben

Nach gut einem Jahr Planungszeit, Beteiligung von "Stakeholdern" und Bevölkerung wurde am 09.03.2022 unser…

https://ob-mh.adfc.de/artikel/schnellweg-durch-ganz-muelheim-und-oberhausen

Bleiben Sie in Kontakt