Heiteres Piktogramme-Raten auf der Leineweberstraße - ADFC Oberhausen/Mülheim

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Oberhausen/Mülheim e. V.

Heiteres Piktogramme-Raten auf der Leineweberstraße

Rätselraten auf der Leineweberstraße: Wo darf man in welche Richtung radeln? Was bedeutet das Piktogramm mit dem Fahrrad und den Pfeilen mitten auf der Fahrbahn?

Vor dem Umbau der Leineweberstraße war die Sache klar - und ziemlich eng: Es gab einen schmalen Zweirichtungsradweg auf der nördlichen Seite, größtenteils rot eingefärbt. Jetzt ist die Nordseite der Leineweberstraße schön gepflastert, aber der Radweg schien verschwunden zu sein. So schlicht war die Kennzeichnung. Die kleinen Fahrrad-Piktogramme waren kaum sichtbar, weshalb den Weg auch viele Fußgänger:innen irrtümlich genutzt haben. Die Stadt hat nachgeholfen und dazu größere Verkehrszeichen auf den Radweg malen lassen: Ein weißes Fahrrad auf blauem Grund. Klarer Fall: Das ist ein benutzungspflichtiger Radweg. Aber nur noch in eine Fahrtrichtung.

Dafür ist auf der Fahrbahn auf der südlichen Seite ein weißes Fahrrad mit Pfeilen aufgemalt. Man staunt und wundert sich. Was soll mir dieses Zeichen sagen? Es ist ein „Sharrow“. Dieses Wort besteht aus den zwei Wortstämmen „share“ wie Teilen und „arrow“ wie Pfeil. Fahrräder und Autos sollen sich die Fahrbahn also teilen. 

Sharrows sind im Unterschied zu Radfahrstreifen und Schutzstreifen keine Elemente einer Radverkehrsinfrastruktur. Man findet dieses Zeichen nicht in der Straßenverkehrsordnung. Sharrows haben daher keine rechtliche Bedeutung oder gar Sanktionsrelevanz. Sie sind keine Verkehrszeichen, sondern reine Kommunikationsmittel. Die so markierte Fahrspur der Leineweberstraße ist also keine Fahrradstraße mit "Autos frei", sondern weiterhin eine ganz normale Straße. 

Was bringen diese Sharrows also? - Sie machen auf Fahrradfahrer:innen aufmerksam. Und weil sie relativ mittig auf der Fahrbahn aufgebracht sind, laden sie ein, mit dem nötigen Abstand zu den parkenden Autos ebenfalls fast mittig auf der Fahrbahn zu radeln. Da die Straße auf diesem Abschnitt nur 20 km/h als Höchstgeschwindigkeit zulässt, heißt dies in den meisten Fällen, dass Fahrräder und Autos gemeinsam im Verkehr "schwimmen", ohne dass überholt werden kann bzw. darf. Der Verkehr ist für alle Verkehrsteilnehmer:innen entschleunigt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist angesagt. Und weil man im Zweifel sowieso an der Ampel am Ende der Straße warten muss, wird auch erfreulich häufig für querende Fußgänger:innen angehalten.

Sharrows werden teilweise auch kritisch gesehen, sie sind schnell aufgemalt, anstelle dass eine "ordentliche Lösung" gebaut wird, also ein guter Fahrradweg. Gerade auf der Leineweberstraße haben die Sharrows aber ihre Berechtigung: Für einen baulich getrennten Radweg ist kein Platz, sowohl die Straßenbahnschienen, als auch die Bäume müssen bleiben. In Kombination mit Tempo 20 km/h tragen diese Piktogramme zu einem friedlichen Miteinander bei. 

Verwandte Themen

Mapathon MH: Wir planen Radwege: 29.11.2021

Im Rahmen der Mapathon-Veranstaltung wollen wir mit Euch zusammen ein Radwegenetz für Mülheim erarbeiten: Vollständig…

Parking Day Oberhausen 2021 – Lebensraum statt Parkplatz

Am 17.09.2021 fand der 17. Internationale Parking Day statt. Nach dem Motto „Straßen einmal anders erleben“ widmete das…

Die „neue Fossilienweg-Debatte“

Der Fossilienweg ist eine beliebte Rad- und Fuß-Verbindung in Mülheim-Broich. Das Potenzial einer alltagstauglichen…

Mapathon-AG des Mülheimer ADFC, Übergabe der Projektergebnisses an die Verwaltung

Mapathon MH: Ergebnis an die Stadt übergeben

Nach gut einem Jahr Planungszeit, Beteiligung von "Stakeholdern" und Bevölkerung wurde am 09.03.2022 unser…

Update: Speldorfer Verbesserungen

In loser Reihenfolge wollen wir Euch zeigen, dass es – wenn auch langsam – stetig etwas besser wird mit der…

Mapathon-AG des Mülheimer ADFC, Übergabe der Projektergebnisses an die Verwaltung

Mapathon - Das Projekt für Mülheim

Durch Bürgerinnen und Bürger ist ein Plan für ein Mülheimer Radwegenetz entstanden: engmaschig, lückenlos und…

Das Bild zeigt den matschigen Kanaluferweg in Oberhausen

Kanaluferweg demnächst mit Asphalt-Decke

Der Uferweg am Rhein-Herne-Kanal ist eine wichtige kreuzungsarme Verbindung für Alltags- und Freizeitradler durch das…

Das Bild zeigt Radelnde auf der blauen Brücke in Mülheim an der Ruhr

Schnellweg durch Mülheim und Oberhausen bis nach Bottrop?

Eine durchgehende kreuzungsarme Radwegverbindung von Selbeck bis Sterkrade und weiter nach Bottrop? In der…

Was gibt es Neues in Mülheim-Styrum?

In loser Reihenfolge wollen wir Euch zeigen, dass es stetig etwas besser wird mit der Fahrradinfrastruktur in unserer…

https://ob-mh.adfc.de/artikel/sharrow

Bleiben Sie in Kontakt