RS 1: Baurampe Am Löwenhof öffnen! - ADFC Oberhausen/Mülheim

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Oberhausen/Mülheim e. V.

Vom RS1 über die Baurampe und die Kreuzung direkt zum Forum...

RS 1: Baurampe Am Löwenhof öffnen!

Eine alte Forderung des ADFC, die Anbindung der Innenstadt an der Straße "Am Löwenhof" zu verbessern, wurde nun von der Stadtverwaltung aufgegriffen!

Im Bereich “Am Löwenhof” existiert eine geschotterte und mit einem Tor verschlossene Rampe zum RS 1, die als Zufahrt für Baufahrzeuge genutzt wird. Ferner gibt es auf dem Straßenzug Am Löwenhof/Bahnstraße aus Richtung Eppinghofer Straße eine Busspur. Da diese nicht für den Radverkehr freigegeben ist, muss das Radfahren nach StVO untersagt werden. Im Hinblick auf die verbesserungsbedürftige Anbindung der Innenstadt eine unbefriedigende Situation! 

Mit einem Planungsbeschluss möchte nun die Verwaltung den Auftrag erhalten, die Baurampe für den Radverkehr nutzbar zu machen. Neben deren Asphaltierung und dem Bau einer gesicherten Ein- und Ausfädelung ist hierzu der Bau einer Mittelinsel für Linksabbieger aus Richtung Bahnstraße zur Rampe bzw. Linkseinbieger von der Rampe in Richtung Eppinghofer Straße vorgesehen. Zusätzlich müssen die Signalgeber der Busse an allen Kreuzungen um Radfahrsignale ergänzt werden, da die Busse dort nicht zeitgleich mit dem motorisierten Individualverkehr grün erhalten, sondern verkehrsabhängig über Funk. 

Zum Umsetzungszeitpunkt macht die Verwaltungsvorlage leider noch keine Aussage, da bisher keine Finanzierung gegeben zu sein scheint. Der Mobilitätsausschuss hat in seiner Sitzung am 26. September zugestimmt.

Der Vorschlag des ADFC Mülheim zur Öffnung der Baurampe ist bereits im Jahr 2020 an die Stadt übergeben worden. Mehr dazu im Positionspapier Radverkehr des ADFC aus 2020 (link rechts)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradtasche mit ADFC Tour Logo

Radtouren mit dem ADFC: Mitfahren oder selbst organisieren?

Wir lieben Radfahren! Einfach mal zu Feierabend eine kleine Runde? Am Wochenende die große Landpartie? Gemeinsames…

Verbindung RS 1 und Fossilienweg sichtbar machen!

Unsere Anregung: Die Radwegeverbindung zwischen dem RS 1 und dem Fossilienweg (Ruhrtalradweg) muss auf dem Boden mit…

Autostadt Mülheim - Die Kaiserstraße ist ein Hindernis für den Radverkehr

In den Mülheimer Zeitungen wurde kürzlich über die Pläne der Stadt berichtet, die Kaiserstraße umzubauen und mehr Platz…

Radtour mit Blasch: Updates zu den Mülheimer Radverkehrs-Maßnahmen

Am 1. und 2. August 2024 sind Mülheimer Aktive zusammen mit dem Verkehrsdezernenten sowie dem Radverkehrsbeauftragten…

3 Mio. Radfahrende auf dem RS 1 in Mülheim an der Ruhr

Am 29. August 2023 ist die 3 Mio. Person seit Eröffnung des Radschnellweges zwischen Ruhr und Hochschule Ruhr West in…

Verkehrsberuhigung auf der Mendener Straße in Mülheim

Tempo 30 auf der Mendener Straße zeigt Wirkung

Seit einiger Zeit gilt Tempo 30 auf der Mendener Straße. Diese wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und Menden…

So geht es nicht weiter: Radschnellweg in Mülheim an der Ruhr

Trotz großer Versprechen bleibt der Ausbau des Radschnellweges Ruhr (RS 1) in Mülheim an der Ruhr ein Symbol…

Geht doch: Raffelbergbrücke endlich mit Schutzstreifen

Im September 2022 wurde behördlicherseits nach langer Prüfung beschlossen, Schutzstreifen auf der Raffelbergbrücke…

https://ob-mh.adfc.de/artikel/rs-1-baurampe-am-loewenhof-oeffnen

Bleiben Sie in Kontakt