RS 1: Baurampe Am Löwenhof öffnen!
Eine alte Forderung des ADFC, die Anbindung der Innenstadt an der Straße "Am Löwenhof" zu verbessern, wurde nun von der Stadtverwaltung aufgegriffen!
Im Bereich “Am Löwenhof” existiert eine geschotterte und mit einem Tor verschlossene Rampe zum RS 1, die als Zufahrt für Baufahrzeuge genutzt wird. Ferner gibt es auf dem Straßenzug Am Löwenhof/Bahnstraße aus Richtung Eppinghofer Straße eine Busspur. Da diese nicht für den Radverkehr freigegeben ist, muss das Radfahren nach StVO untersagt werden. Im Hinblick auf die verbesserungsbedürftige Anbindung der Innenstadt eine unbefriedigende Situation!
Mit einem Planungsbeschluss möchte nun die Verwaltung den Auftrag erhalten, die Baurampe für den Radverkehr nutzbar zu machen. Neben deren Asphaltierung und dem Bau einer gesicherten Ein- und Ausfädelung ist hierzu der Bau einer Mittelinsel für Linksabbieger aus Richtung Bahnstraße zur Rampe bzw. Linkseinbieger von der Rampe in Richtung Eppinghofer Straße vorgesehen. Zusätzlich müssen die Signalgeber der Busse an allen Kreuzungen um Radfahrsignale ergänzt werden, da die Busse dort nicht zeitgleich mit dem motorisierten Individualverkehr grün erhalten, sondern verkehrsabhängig über Funk.
Zum Umsetzungszeitpunkt macht die Verwaltungsvorlage leider noch keine Aussage, da bisher keine Finanzierung gegeben zu sein scheint. Der Mobilitätsausschuss hat in seiner Sitzung am 26. September zugestimmt.
Der Vorschlag des ADFC Mülheim zur Öffnung der Baurampe ist bereits im Jahr 2020 an die Stadt übergeben worden. Mehr dazu im Positionspapier Radverkehr des ADFC aus 2020 (link rechts)