Rad im Pott - Sommer 2023

Ausgabe "Sommer 2023" unserer Mitgliederzeitschrift "Rad im Pott"

Liebe Leserinnen und Leser,

zum wiederholten Mal hat der ADFC-Fahrradklimatest den Städten im Ruhrgebiet ein schlechtes Ergebnis beschert. Wir berichten in diesem Heft ausführlich über die Ergebnisse. Was aber ist der Grund für die immer schlechter werdenden Noten? Einerseits sicher die gestiegenen Anforderungen der Radfahrer:innen im Revier an gute Angebote als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer:in.
Andererseits aber auch der Frust über lange Planungszeiten und fehlende Um- und Neubauten von Radverkehrsanlagen wie dem Radschnellweg RS 1.

Forderungen zum Ausbau umweltfreundlicher Verkehre finden sich in fast allen Parteien. In der Realität räumt die Politik immer noch den angeblich notwendigen Flächen für PKW mehr Raum ein als für Radfahrende oder zu Fuß gehende. Da bleiben zu oft eben nur Restflächen für die Nahmobilität. Selbst bei Neubauprojekten wie dem Berthold-Beitz-Boulevard in Essen oder dem Neubaugebiet Sechs-Seen-Wedau in Duisburg werden Radverkehrsanlagen erst gar nicht eingeplant. Motto: Radverkehr ist sicher besser woanders unterwegs. Bei den mangelhaften Noten zu Falschparkern und Baustellenführungen sind die Verwaltungen mit nicht ausreichendem und qualifiziertem Personal ausgestattet. Auch dies kann Politik ändern, wenn man es denn wollte.
Die Erkenntnis der Verkehrswissenschaft: "Mehr PKW-Straßen bringen nur mehr PKWVerkehr gilt übrigens auch für andere Verkehrsmittel".
Mehr Radverkehrsanlagen und ein besserer öffentlicher Nahverkehr bringen eben auch eine Steigerung des Anteils der umweltfreundlichen Fortbewegung.

Bleibt wirklich nur das Festkleben auf Straßen, um Entscheidungsträger:innen zum Umdenken zu bringen?

Michael Kleine-Möllhoff

 


https://ob-mh.adfc.de/veroeffentlichung/rad-im-pott-sommer-2023-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Wem melde ich Problemstellen in Mülheim?

    Anregungen für große und kleine Verbesserungen in der Radinfrastruktur von Mülheim an der Ruhr über den Ideenmelder des ADFC unter https://mh-ideenmelder.hpadm.de/ eingetragen werden. Dieser wird ehrenamtlich vom KV betreut und regelmäßig, auch gemeinsam mit der Stadt, überprüft und aktualisiert.

    Kurzfristig zu behebende Probleme (zum Beispiel illegaler Müll, Scherben auf dem Radweg) können über das Kümmer-Meldeportal (https://geo.muelheim-ruhr.de/kuemmer-karte der Stadt direkt eingereicht werden!

    weiterlesen

  • Wie melde ich Vorschläge für Oberhausen?

    Du kannst in Oberhausen dazu beitragen, dass es besser wird: Trage Missstände mit einer kurzen Beschreibung und einem Foto in die Meldeseite ein. Nach einer Prüfung erscheint Dein Beitrag dann auf unserer Problemkarte. https://oberhausensatteltum.de/problemkarte/

    weiterlesen

  • Wer radelt mit mir?

    Radfahren in der Gruppe macht richtig Spaß! Wir organisieren gerne Radtouren (Aktuelle im Radtourenpartal des ADFC) und suchen auch Radelnde, die selber Touren organisieren wollen:https://ob-mh.adfc.de/adfc-ob-mh/radtouren-leiten

    weiterlesen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Über 1.000 Mitglieder hat der KV Oberhausen/Mülheim! Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt