Unfallstatistik NRW 2022: Deutlich mehr Unfallopfer auf Pedelecs - ADFC Oberhausen/Mülheim
Ein weißes Ghostbike und brennende Kerzen.

Ein weißes Ghostbike und brennende Kerzen. © Foto: Ludger Vortmann

Unfallstatistik NRW 2022: Deutlich mehr Unfallopfer auf Pedelecs

Nr. 5/2023

Düsseldorf, 01.03.2023

Im Jahr 2022 sind in NRW deutlich mehr Menschen mit Pedelecs verunglückt als noch im Vorjahr. Das hat das Innenministerium heute bekannt gegeben. 6.700 Menschen wurden bei einem dieser Unfälle verletzt, 48 kamen ums Leben. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Nordrhein-Westfalen (ADFC NRW) fordert daher von der Politik mehr Tempo beim Ausbau einer sicheren Radverkehrsinfrastruktur, regelmäßige Ahndung von Tempoverstößen und bei zu geringem Abstand beim Überholen.

ADFC NRW: Brauchen sichere Radverkehrsinfrastruktur um Unfälle zu vermeiden

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen, die in Freizeit und Alltag mit dem Fahrrad unterwegs sind, stark gestiegen. Der Bau sicherer Infrastruktur hält dabei bei weitem nicht Schritt. Gegen eine parallele Entwicklung von Radverkehrsanteil und Unfallzahlen müssen jetzt alle Kräfte mobilisiert werden, sagt Axel Fell, der Landesvorsitzende des ADFC NRW: „Mehr Radverkehr erfordert mehr Platz für sichere Radwege. Aber vielerorts fehlt eine sichere und einladende Fahrradinfrastruktur. Es reicht nicht, mit dem Farbtopf nachträglich weiße Linien auf die Straße zu pinseln. Es muss endlich Schluss sein mit dem Flickteppich aus zu schmalen und kaputten Radwegen.“

Vor allem Kreuzungen stellen Unfallschwerpunkte dar. Um sie zu entschärfen, müssen Radfahrende im Sichtbereich des Kfz- und des Lkw-Verkehrs geführt werden. Getrennte Ampelphasen für Abbieger und Geradeausfahrende und generelles Tempo 30 innerorts sind wichtige Maßnahmen, um die Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer zu erhöhen. Auch muss der Mindestabstand von 1,50 Meter innerorts und 2,00 Meter außerhalb geschlossener Ortschaften beim Überholen von ungeschützten Verkehrsteilnehmern stärker kontrolliert und Verstöße geahndet werden.

Annette Quaedvlieg, die Co-Vorsitzende des ADFC NRW, ergänzt: „Das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz von NRW, das seit dem 1. Januar 2022 in Kraft ist, verlangt: ‚Zukünftig sollen alle Verkehrsmittel eine gleich bedeutsame Rolle einnehmen‘. Davon sind wir meilenweit entfernt, solange geparkte Autos am Straßenrand mehr Platz zur Verfügung haben als Radfahrende und Fußgänger. Abbiege- und Dooringunfälle durch plötzlich geöffnete Türen lassen sich vermeiden, wenn die Infrastruktur an der Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs ausgerichtet wird.

Die Zahl der Menschen, die regelmäßig das Rad nutzen steigt. Das ist gut so. Es ist politscher Konsens, dass der Radverkehrsanteil an allen zurückgelegten Wegen bis 2030 auf mindestens 25 Prozent steigen soll. Das ist aber nur zu erreichen, wenn die Sicherheit und auch die gefühlte Sicherheit hoch sind. In den Niederlanden haben lediglich 14 Prozent der Bevölkerung Sicherheitsbedenken beim Radfahren. Hier bei uns in Deutschland haben mit 42 Prozent drei Mal so viele Menschen Angst beim Radfahren (Ipsos-Studie, 2021). Radinfrastruktur muss sich an den Bedürfnissen von Kindern und auch von unsicheren Radfahrenden ausrichten.

ADFC empfiehlt Pedelec-/E-Bike-Trainings

Wie wichtig eine sichere und vom Autoverkehr getrennte Fahrradinfrastruktur ist, zeigt sich besonders bei der deutlich gestiegenen Zahl tödlicher Unfälle von älteren Pedelecfahrer:innen. Annette Quaedvlieg, ADFC-Co-Vorsitzende, sagt: „Das ist besonders tragisch, weil junge und ältere Menschen besonderen Schutzes bedürfen. Wir wollen doch, dass Menschen so lange wie möglich selbstbestimmt mit dem Fahrrad oder Pedelec unterwegs sein können. Aber wenn die Mängel der Fahrradinfrastruktur und fehlende Erfahrung beim Fahren eines Pedelecs aufeinandertreffen, kann es besonders gefährlich werden.“ Der Fahrrad-Club ADFC NRW empfiehlt daher allen, die auf ein Pedelec umsteigen, die Teilnahem an E-Bike-Trainings. Der ADFC bietet in seinen elf Radfahrschulen für Erwachsene in NRW solche Kurse an:

Infos zu den ADFC-Radfahrschulen für Erwachsene: https://radfahrschule.adfc.de/

Beispiele für E-Bike-/Pedelec-Trainings des ADFC:

ADFC Leverkusen (4.März): Fahrradschule für Neueinsteigerinnen und Frauen

ADFC-Bielefeld (8. März): Pedelectraining für Senior:innen

ADFC Wuppertal / Solingen (18. März) Pedelec Grundkurs

ADFC Telgte (1. April)  Fahrsicherheitstraining – auch für Umstieg auf Pedelec

ADFC Hamm (12. April) E-Bike-Sicherheitstraining

ADFC Hattingen – gemeinsam mit der Polizei: (22. April) E-Bike-Fahren aber sicher

ADFC Dortmund: (17. Mai):  Sicherheitstraining mit dem Pedelce

Über den ADFC NRW
Der ADFC NRW e.V. ist mit mehr als 56.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 38 Kreisverbänden und rund 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir für eine Verkehrspolitik, die mit einer sicheren und einladenden Radverkehrsinfrastruktur die Potentiale des Fahrrads für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen ausschöpft.

Ludger Vortmann
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher
---------------------------------------------------------------------------------
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club NRW e.V. (ADFC NRW)
Landesverband NRW
Karlstr. 88, 40210 Düsseldorf
Mobil 0151-67534402
Mail: presse@adfc-nrw.de
Internet: www.adfc-nrw.de

Portrait von Axel Fell, Landesvorsitzender ADFC NRW

Axel Fell, Landesvorsitzender ADFC NRW

Copyright: ADFC NRW / Dieter Debo

3749x4752 px, (, 2 MB)

Annette Quaedvlieg, Co-Landesvorsitzende ADFC NRW

Copyright: ADFC NRW / Dieter Debo

3720x4651 px, (JPG, 2 MB)

• Wem melde ich Problemstellen in Mülheim?

Anregungen für große und kleine Verbesserungen in der Radinfrastruktur von Mülheim an der Ruhr über den Ideenmelder des ADFC unter https://mh-ideenmelder.hpadm.de/ eingetragen werden. Dieser wird ehrenamtlich vom KV betreut und regelmäßig, auch gemeinsam mit der Stadt, überprüft und aktualisiert.

Kurzfristig zu behebende Probleme (zum Beispiel illegaler Müll, Scherben auf dem Radweg) können über das Kümmer-Meldeportal (https://geo.muelheim-ruhr.de/kuemmer-karte der Stadt direkt eingereicht werden!

• Wie melde ich Vorschläge für Oberhausen?

Du kannst in Oberhausen dazu beitragen, dass es besser wird: Trage Missstände mit einer kurzen Beschreibung und einem Foto in die Meldeseite ein. Nach einer Prüfung erscheint Dein Beitrag dann auf unserer Problemkarte. https://oberhausensatteltum.de/problemkarte/

• Wer radelt mit mir?

Radfahren in der Gruppe macht richtig Spaß! Wir organisieren gerne Radtouren (Aktuelle im Radtourenpartal des ADFC) und suchen auch Radelnde, die selber Touren organisieren wollen:https://ob-mh.adfc.de/adfc-ob-mh/radtouren-leiten

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Über 1.000 Mitglieder hat der KV Oberhausen/Mülheim! Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.