Über 120 Kleine und Große radeln für kinderfreundliche Radinfrastruktur

Im Rahmen des bundesweiten Aktionswochenendes der KidicalMass ging es am Sonntag den 15. Mai 2022 durch Broich und Speldorf!

Wow war das schön! Über 120 Kinder und Erwachsene radelten gemeinsam durch den Bezirk "Linksruhr" in Mülheim und forderten, dass es endlich sichere Schulwege für Schülerinnen und Schüler und eine kindgerechte Radfahrinfrastruktur in Mülheim an der Ruhr gibt!

Mit großem Gebimmel ging es vom Startpunkt an der GGS Krähenbüschken weiter über Speldorf bis zur MÜGA Wiese.

Und hier noch die Vorabinformationen zur Veranstaltuing: Wieso weshalb warum....

„Uns gehört die Straße“

Was ist eine KidicalMass?

Eine KidicalMass ist eine Kinder- und Familien-Fahrraddemo. Wir erobern die Straßen zurück und fahren ca. eine Stunde lang mitten auf der Straße durch die Stadt. Mit Fahrrädern, Cargobikes, im Anhänger oder auf dem Kindersitz. Strecke und Tempo sind auch für die Kleinsten geeignet. Ob Klein oder Groß – alle sind herzlich willkommen! Die Tour ist bei der Stadt als Demonstration angemeldet. Die Polizei begleitet uns und sichert die Strecke. Die Tour endet in der MüGa, wo wir Platz zum Spielen, Picknicken und Austauschen haben.

Warum machen wir das?

Weil wir gerne Fahrrad fahren und weil wir gerne in Mülheim zu Hause sind. Wir wollen eine Stadt, in der Kinder und Jugendliche sicher und selbständig Rad fahren können. Wir wollen zeigen, dass es viele Familien gibt, die sich mehr Freiräume und sichere Fahrradwege wünschen.

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns am Sonntag um 14:00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Krähenbüschken in Broich. Die Schule hat die Adresse Strippchens Hof 20, 45479 Mülheim. Zum Schulhof geht's rechts an der Turnhalle vorbei - das findet man ganz einfach. Auf den Schulhof kommt man aber auch genauso gut von hinten, die Straße heißt Werntgens Hof.

Welche Strecke fahren wir?

Wir haben bei der Stadt für die Demonstration eine Strecke über ca. 7 km durch Broich und Speldorf angemeldet. Dafür haben wir knapp eine Stunde eingeplant. Wir fahren langsam, damit jeder mitkommt und keine großen Lücken entstehen. Euren sportlichen Ehrgeiz könnt ihr gerne auf eurem individuellen Hin- und Rückweg ausleben. Bei der Demo wollen wir zeigen, dass wir VIELE sind, die sich gute und sichere Radwege auch für Kinder und Jugendliche wünschen. Die Autos müssen immer warten, bis das gesamte Feld vorbeigefahren ist, das kann auch mal dauern. Die Polizei sichert die Strecke.

Was sollen wir mitbringen?

Kommt mit Euren Rädern zum Schulhof - alles weitere könnt ihr machen, müsst es aber nicht. Ihr könnt beispielsweise gerne Plakate zum Motto "Uns gehört die Straße" malen und ans Rad basteln, oder Leuchtwesten tragen, eine laute Klingel oder Hupe mitbringen,... was Euch eben so einfällt. In der MüGa lassen wir die Demonstration ausklingen, vielleicht wollt ihr für die Ankunft noch etwas zu Trinken oder sogar ein Picknick mitnehmen?

Es gibt auch eine bundesweite Homepage zur KidicalMass:

www.kinderaufsrad.org

Ihr habt noch Fragen? Meldet Euch!

muelheim [at] adfc-ob-mh.de

Video: Kinder aufs Rad! Video zur Kidical Mass!