Radtouren mit dem ADFC: Mitfahren oder selbst organisieren? - ADFC Oberhausen/Mülheim
Fahrradtasche mit ADFC Tour Logo

Fahrradtasche ADFC Tour © ADFC | Deckbar

Radtouren mit dem ADFC: Mitfahren oder selbst organisieren?

Wir lieben Radfahren! Einfach mal zu Feierabend eine kleine Runde? Am Wochenende die große Landpartie? Gemeinsames Entdecken neuer Ecken? Radtouren mit dem ADFC machen einfach Freude! Magst Du mitfahren oder selbst Touren leiten?

Ob im Alltag oder in der Freizeit: Radfahren ist toll! Gerne radeln wir gemeinsam, denn Radfahren in der Gruppe mit Gleichgesinnten macht Spaß.

Unsere Tourleiter:innen des ADFC Oberhausen-Mülheim bieten daher regelmäßig geführte Touren an, bei denen wir gemeinsam die Gegend erradeln. Im Tourenportal des ADFC stehen immer die aktuellen Termine. Da auch unsere tollen Nachbarn aus Duisburg, Ratingen und Essen vielseitige Angebote haben und bei uns im Pott Stadtgrenzen für Radelnde ohnehin Schall und Rauch sind, machen wir gerne auf unserer Webseite auch für unsere Nachbarangebote Werbung! Radel einfach mit! Als ADFC-Mitglied kostenfrei, als Nicht-Mitglied kostet es ein paar wenige Euro.

Und wenn gerade keine geleitete Tour angeboten wird: Wir stellen auf der Webseite und in unserem Komoot-Account regelmäßig neue Ideen für schöne Rundfahrten aus den Stadtgebieten heraus online. Schick uns gerne deine tolle Tourerfahrung per Mail an webmaster [at] adfc-ob-mh.de und wir stellen die auch hier rein.

Du fährst gerne Touren und möchtest Leuten zeigen, wie schön die Gegend ist? Dann werde doch ADFC Tourguide! Melde dich bei Ulla Pörtner (Kontakt im Fenster), der ADFC bietet regelmäßig eine Tourguide-Ausbildung an, denn neben einer guten Route braucht die Leitung von Touren auch noch einige Kenntnisse zu Sicherheit und Technik. Also: Mach mit und melde dich!

Ursula Pörtner

Ulla Pörtner

Ursula Pörtner
Tourenreferentin
Telefon:  0208-424027
E-Mail: tourenangebot.adfc.mhob@gmail.com

 

Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
  • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung selbst verantwortlich.
  • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten.
  • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
  • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
  • Ein technisch einwandfreies und sicheres Fahrrad (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette usw.) ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einer Tour
  • Bitte führe einen zum Rad passenden Ersatzschlauch mit, bei MTB Touren am Besten auch noch ein Kettenschloss.
  • Die Tourenleiter:innen helfen gerne bei Pannen aber das geht natürlich nur bei einfachen, schnell zu lösenden Problemen. In anderen Fällen muss der Pannendienst in Anspruch genommen werden. ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

Im Termin- und Tourenportal des ADFC Oberhausen Mülheim besteht auch die Möglichkeit, sich Informationen gezielt nach verschiedenen Kriterien anzeigen zulassen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Autostadt Mülheim - Die Kaiserstraße ist ein Hindernis für den Radverkehr

In den Mülheimer Zeitungen wurde kürzlich über die Pläne der Stadt berichtet, die Kaiserstraße umzubauen und mehr Platz…

Mann mit Laptop steht neben einem Fahrrad. Das Laptop ist an das Fahrrad angeschlossen. Der Mann liest die elektronisch verfügbaren Daten mit seinem Laptop vom Fahrradmotor aus.

Elektrofahrräder: Erlaubte Nachrüstung und verbotenes Tuning

Elektrofahrräder sind weltweit Verkaufsschlager. Mit Nachrüstsätzen lässt sich ein bereits vorhandenes Fahrrad zum E-Rad…

Radtour mit viel Stahl: Industriekulissen ab Oberhausen erradeln

Radtourempfehlung nicht nur für Touristen: Ein Stahlwerk im Betrieb von oben sehen, ein ehemaliges erklimmen und…

Wie viel muss ein gutes Fahrrad kosten?

Qualität kostet Geld – das ist bei Fahrrädern nicht anders als bei anderen Produkten. Aber wie viel muss man in ein…

Oberhausen: Kritik am Gutachten zum Radschnellweg „westliches Ruhrgebiet“

Im Oktober 2022 hat das von der Stadt Oberhausen beauftragte Gutachterbüro zur Machbarkeit eines Radschnellweges von…

Verbindung RS 1 und Fossilienweg sichtbar machen!

Unsere Anregung: Die Radwegeverbindung zwischen dem RS 1 und dem Fossilienweg (Ruhrtalradweg) muss auf dem Boden mit…

Luftlinien: Die Hauptverbindungen für MH

MAPATHON - Mülheim plant Radwege für alle

Radfahrinteressierte Bürger*innen in Mülheim von acht bis 88 Jahren entwickeln zusammen ein bedarfsgerechtes Radwegenetz…

Vierte Halloween-Fahrraddemo am 31.Oktober 2023

Halloween ist gruselig und manche Oberhausener Radwege sind es auch. Daher geht am 31. Oktober 2023 die nächste…

https://ob-mh.adfc.de/artikel/radtouren-mit-dem-adfc-mitfahren-oder-selbst-organisieren

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Wem melde ich Problemstellen in Mülheim?

    Anregungen für große und kleine Verbesserungen in der Radinfrastruktur von Mülheim an der Ruhr über den Ideenmelder des ADFC unter https://mh-ideenmelder.hpadm.de/ eingetragen werden. Dieser wird ehrenamtlich vom KV betreut und regelmäßig, auch gemeinsam mit der Stadt, überprüft und aktualisiert.

    Kurzfristig zu behebende Probleme (zum Beispiel illegaler Müll, Scherben auf dem Radweg) können über das Kümmer-Meldeportal (https://geo.muelheim-ruhr.de/kuemmer-karte der Stadt direkt eingereicht werden!

    weiterlesen

  • Wie melde ich Vorschläge für Oberhausen?

    Du kannst in Oberhausen dazu beitragen, dass es besser wird: Trage Missstände mit einer kurzen Beschreibung und einem Foto in die Meldeseite ein. Nach einer Prüfung erscheint Dein Beitrag dann auf unserer Problemkarte. https://oberhausensatteltum.de/problemkarte/

    weiterlesen

  • Wer radelt mit mir?

    Radfahren in der Gruppe macht richtig Spaß! Wir organisieren gerne Radtouren (Aktuelle im Radtourenpartal des ADFC) und suchen auch Radelnde, die selber Touren organisieren wollen:https://ob-mh.adfc.de/adfc-ob-mh/radtouren-leiten

    weiterlesen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Über 1.000 Mitglieder hat der KV Oberhausen/Mülheim! Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt